Aktuelles 2026



Wir suchen Verstärkung für unser Team!🐾

 

Du möchtest dich noch stärker für unsere Hunde und unseren Verein engagieren? Dann suchen wir genau dich!

 

Zur Unterstützung unseres Vermittlungsteams suchen wir engagierte Pflegestellen-Betreuer / Regionalleiter, die mit Herz, Organisationstalent und Freude an der Zusammenarbeit Menschen und Hunde auf ihrem Weg begleiten.

 

Deine Aufgaben

 

* Repräsentation des Vereins gegenüber Pflegestellen und Adoptanten

* Onboarding und Betreuung neuer Pflegestellen

* Begleitung der Pflegestellen bei der Aufnahme und Betreuung eines Hundes

* Vorsortierung und Prüfung eingehender Bewerberbögen

* Telefonische Gespräche mit Interessenten zur Eignungsprüfung

* Organisation und Beauftragung von Vorkontrollen (VK)

* Anmeldung von Pflegestellen zu Schulungen

* Koordination von Einzugs- und Auszugsdaten

* Pflege und Kommunikation in den regionalen Gruppen

* Auswertung von Umfragen und Rückmeldungen

* Allgemeine Organisation und Koordination von Vermittlungsabläufen

* Sicherstellung eines reibungslosen Austauschs zwischen Verein, Pflegestellen und Adoptanten

 

Das bringst du mit

 

* Freude an der Arbeit mit Menschen und im Tierschutz

* Kommunikationsstärke und Einfühlungsvermögen

* Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein

* Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise

* Bereitschaft, regelmäßig Zeit für die Betreuung und Koordination einzuplanen

 

Das erwartet dich

 

* Eine sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Tierschutz

* Ein engagiertes und hilfsbereites Team

* Direkter Beitrag dazu, dass unsere Hunde die bestmögliche Betreuung und ihr Für-Immer-Zuhause finden

* Die Möglichkeit, aktiv die Arbeit unseres Vereins mitzugestalten

 

Du hast Interesse oder möchtest mehr erfahren? Dann melde dich  über den Kontakt-Button. Unsere Nicole Mayr wird sich dann bei dir melden – wir freuen uns auf deine Unterstützung und darauf, gemeinsam noch mehr Hunden helfen zu können! ❤️🐶

 


👉🐾Was es bedeutet, Pflegestelle zu sein. 
Es bedeutet manchmal pure Verzweiflung.
Weil ein Hund sein neues Leben nicht „dankbar“ annimmt – sondern überfordert ist, Angst hat, nicht klarkommt.
Weil er vor Stress 24/7 hechelnd durch die Wohnung läuft, dauerhaft bellt und dich nicht schlafen lässt.
Weil er sich nicht anfassen lässt, schnappt, Pfützen im Haus hinterlässt oder Durchfall quer durch die Wohnung verteilt.
Es bedeutet zerstörte Böden, zerfetzte Körbchen, gefressene Kopfhörer und zerlegte Matratzen.
Es bedeutet Konflikte mit den eigenen Hunden.
Es bedeutet, dass man kein Geschirr anziehen kann, weil der Hund panisch flüchtet.
Es bedeutet Panikattacken an der Leine, wochenlang kein richtiges Spazierengehen, Rückschritte statt Fortschritte.
Es bedeutet, dass Familienmitglieder nicht akzeptiert werden.
Dass der Hund am liebsten einfach nur weg will – egal, wie ruhig, freundlich und geduldig man ist.
Und dann, nach Blut, Schweiß und Tränen, nach schlaflosen Nächten und Momenten, in denen man ans Aufgeben denkt, wächst man zusammen.
Man gewinnt sich irgendwie lieb.
Und genau dann kommt der Abschied.
Auch wenn man weiß, dass es richtig ist – er tut fast immer weh. 
Aber Pflegestelle sein bedeutet auch: 
Einem Lebewesen zu zeigen, wie schön Leben sein kann.
Den magischen Moment zu erleben, wenn der „nicht anfassbare“ Hund plötzlich selbstständig auf einen zukommt und sich streicheln lässt.
Wenn Vertrauen entsteht.
Es bedeutet, Hunde das erste Mal Gras unter den Pfoten spüren zu sehen.
Zu beobachten, wie sie sich vor Freude wälzen, rennen, spielen und einfach Hund sein dürfen.
Wenn sie aus freien Stücken Nähe suchen, Aufmerksamkeit einfordern und bleiben wollen.
Es bedeutet, gemeinsam Spazierengehen zu entdecken, zusammenzuwachsen und voneinander zu lernen.
Fotos und Nachrichten aus dem neuen Zuhause zu bekommen – und zu sehen, wie gut es der Hund jetzt hat und wie sehr er geliebt wird.
Es bedeutet, Platz zu schaffen für den nächsten Hund.
Für die nächste Chance.
Und auch wenn man sich schwört: Nie wieder ein Pflegehund – macht man es doch wieder.
Weil da draußen jemand wartet, der genau diese Chance braucht. 
Von Herzen Danke an alle Pflegestellen da draußen.
Ihr leistet Unglaubliches.
Ihr seid der Lichtblick für Tiere, die gerade keinen haben.
Ihr ermöglicht Chancen, wo keine mehr sind, ebnet Wege in eine glückliche Zukunft –
und ja: ihr rettet Leben. 🐾💛 

🛑 „Warum ist ein Tierschutzhund so teuer?“ – Zeit für Tacheles! 🛑
Wir hören es oft: „So viel Geld für einen Hund aus dem Ausland? Das ist doch fast Züchterpreis!‘“ Es wird Zeit, mit dem Vorurteil vom „billigen Auslandshund“ aufzuräumen. Wir als Verein verdienen an einer Vermittlung keinen Cent. Im Gegenteil: Oft legen wir drauf.
📉 Die nackten Zahlen (Beispiel Rumänien)
Damit ein Hund überhaupt legal und gesund nach Deutschland reisen darf, fallen fixe Kosten an:
- Blutentnahme & Labor (Leishmaniose etc.): ca. 77 € 
- 4DX Test (Mittelmeerkrankheiten): ca. 37 € 
- Giardien Test: ca. 20 €
- Impfungen (2x Grundimmunisierung + Tollwut + Lepto): ca. 59 € 
- EU-Heimtierausweis & Mikrochip: ca. 20 €
- Wurmkur & Zeckenschutz: ca. 10 € 
- Kastration: 25-35€ je nach Standort 
- Transport: 130 €
👉 Zwischensumme: ca. 388 €
☝️Zusätzliche Behandlungen, wie z.B. Parvo-Erkrankung, gebrochenes Bein, Verletzungen…sind Kosten, die wir anderweitig finanzieren müssen. Wir versorgen vor Ort teilweise 300 Hunde jeden Tag mit Futter. Bei Notfällen fallen  oft Tausende Euro an Tierarztgebühren an. 
Dazu kommt die Instandhaltung der Shelter, Strom, Wasser, Personal vor Ort. 
Das bedeutet: Die Schutzgebühr eines gesunden Hundes fängt einen Teil der Kosten für die Sorgenkinder auf, die niemand sieht. Das ist das Solidaritätsprinzip im Tierschutz.
📢 Fazit:
Wer einen „billigen“ Hund sucht, unterstützt oft illegalen Welpenhandel. Wer einen Hund von uns adoptiert, rettet ein Leben und finanziert die medizinische Versorgung vor Ort mit. Tierschutz ist kein Geschäft. Es ist ein täglicher Kampf ums Überleben. 🐾

Erinnert ihr euch noch an unseren Aufruf aus Dezember⁉️
👉 Alle Hundehütten sind angekommen! 
Dank eurer großartigen Unterstützung haben unsere Hunde in Rumänien nun endlich warme, sichere Schlafplätze.
DANKE an euch alle für jede Spende, jedes Teilen und sichtbar machen! 
Ein ganz besonderes Dankeschön an Anca Bostan und ihren Verein Asociația Dragoliv „Salvăm animale, salvăm suflete” für die perfekte Organisation und den sicheren Transport der Hütten – ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! 
Gemeinsam haben wir Großes bewirkt –
ihr seid einfach spitze! 🐾✨

 



Kastrationsprojekte




2025


2024