Du möchtest einen unserer Schützlinge adoptieren?

 

Was musst Du vor einer Adoption tun? 

Was gilt es zu beachten, wenn der Vierbeiner bei Dir eingezogen ist? 

Hier findest Du einige Informationen zum Ablauf einer Adoption

und was es zu beachten gibt.


Du hast einen unserer Schützlinge entdeckt und möchtest sie oder ihn adoptieren?
Bitte fülle unsere Selbstauskunft aus.
Dann können wir direkt erkennen, ob der Schützling zu Dir und Deiner Lebenssituation passt.

 

 



Wir bitten Dich als Bewerbung für ein Tier unseren Selbstauskunftsbogen direkt online auszufüllen.

 

Die Selbstauskunft findest du im Steckbrief eines jeden Tieres oder unter Online Formulare.



Bei unserer telefonischen Erstauskunft informieren wir dich, so detailliert wie möglich.
Du erfährst etwas über den entsprechenden Hund und du hast natürlich auch direkt die Möglichkeit uns
weitere Informationen über deine Lebens- und Wohngegebenheiten mitzuteilen.

 

Offene Fragen können gleich geklärt werden und gemeinsam können wir überlegen, ob dieses Tier zu deinen Lebensumständen passt, oder ob wir Dir eventuell einen anderen Schützling empfehlen können.
In diesem Gespräch klären wir Dich über den weiteren Ablauf auf und vereinbaren mit dir einen Termin zur „Vorkontrolle“.



Wir möchten uns gerne einen Einblick darüber verschaffen, wo unser Schützling

unterkommen wird.
Daher findet eine Vorkontrolle durch eine uns bekannte Tierschützerin statt.
Bei dem Vor-Ort-Besuch bei Dir Zuhause, schauen wir uns an wo und wie unser Schützling leben soll.



Nach der Vorkontrolle melden wir uns bei dir zurück.
Sollte diese negativ ausfallen, besprechen wir die Beweggründe mit dir, die zu dieser Entscheidung
geführt haben. 

Ist die Vorkontrolle positiv, so spricht unsererseits nichts mehr dagegen Dir unseren Schützling anzuvertrauen.

Weitere Fragen deinerseits, die eventuell noch aufgekommen sind, können wir ebenfalls besprechen.



Sind nun alle Fragen geklärt, bespricht Dein fester Ansprechpartner alle weiteren Termine bzw. wann und wo der Hund in Deutschland am Meetingpoint (der deinem Wohnort am nächsten ist) ankommen wird.

Bring bitte zur Abholung unbedingt mit:

  • eine Transportbox
  • eine Leine und ganz wichtig ein Sicherheitsgeschirr (kann über uns erworben werden)

Schau Dir auch unsere Videos dazu an!



Dein neues Familienmitglied ist da – endlich.
Doch an was gilt es zu denken?

• Bitte lass in den ersten 8 Wochen Deinen Hund NIEMALS von der Leine.

Dein neuer Liebling kennt die Umgebung noch nicht. Auch zu Dir fehlt noch eine feste Bindung.

• Stelle Deinem Hund immer einen sauberen Napf für Futter und einen für Wasser bereit.

• Schaffe Deinem neuen Liebling Rückzugsmöglichkeiten.

• Lass Deinen Hund in den ersten Tagen nicht alleine schlafen. Hunde sind es gewohnt im Rudel zu schlafen. Ein Schlafangebot im Schlafzimmer oder neben Ihrem Bett wird vor allem in der Anfangszeit gerne angenommen. Dies bildet die Basis für den Vertrauensaufbau zu Deinem Liebling.

• Wir haben Ihren Hund bereits für Dich bei Tasso e.V. registriert: www.tasso.net

• Informiere Dich bei Deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung, ob und in welcher Höhe eine Hundesteuer anfällt und melde Deinen Hund direkt an.