Sascut- Öffentliche Tierheim

Das Tierheim gehört der Gemeinde Sascut. 

Da die Straßenhundproblematik im Nordosten Rumäniens kaum zu händeln ist, wusste sich die Gemeinde Sascut keinen anderen Rat,  als außerhalb des Ortes einige hundert Quadratmeter einzuzäunen, um die von den Hundefängern gebrachten Tiere dort unterzubringen. Es gab kaum Futter und Wasser und niemand kümmerte sich um die Tiere. Eigentlich sollten sie dort dann getötet werden. 


Eine tierliebe Einwohnerin von Sascut, unsere liebe Carmen, konnte diese Zustände nicht ertragen, und begann, die Hunde regelmäßig zu versorgen.  Bald hatte sie über Facebook Hilfe gefunden: der alte Vorstand von Lichtblick für Pfoten in Not unterstützte Carmen in Form von Futter. 

Das war 2017.

Seitdem hat sich viel verändert und zum Guten gewandelt. 

Carmen geht immer noch ins Tierheim, inzwischen gibt es aber einen fest angestellten Arbeiter von der Gemeinde,  der die Hunde füttert und die Zwinger säubert. 

Es wurde eine Reihe neuer Ausläufe gebaut, teils von der Gemeinde,  teils von uns. 

Die Hunde haben durch Lichtblick ausreichend Hütten zur Verfügung und im Winter erhalten sie Stroh.


Die Gemeinde finanziert einen Teil des Futters, der andere Teil wird von Lichtblick beigesteuert. 

Seit 2 Jahren ist eine Tierärztin für das Tierheim verantwortlich. Nun werden alle Hunde gechipt und gegen Tollwut geimpft.

Wir arbeiten mit einer weiteren Tierärztin in Sascut zusammen,  die alle Hunde zeitnah kastriert. 


Die Gemeinde hat 2023 ein Gebäude errichten lassen, in dem zukünftig die Quarantäne und ein Raum für veterinärmedizinische Behandlungen genutzt werden können.

Dadurch, dass wir für die vermittelbaren Hunde verantwortungsvolle Zuhause suchen, wird die Anzahl der Vierbeiner immer wieder reguliert. Dennoch kommt es auch zu Überbelegungen der Ausläufe, die dann für einige Hunde tödlich enden können. 


Unser wichtigstes Anliegen ist die Reduzierung der Straßenhundpopulation. Daher organisieren wir regelmäßige Kastrationsaktionen, sowohl für Straßen- als auch für Besitzertiere. 


 

Ein kleiner Einblick ins Tierheim von Sascut

 


Carmen

Carmen und ihr Dreirad


Carmen erhielt ein Dreirad,

damit sie die schweren Futtersäcke

nicht mehr schleppen muss.

Das macht es ihr etwas einfacher

die Hunde zu versorgen.

 

Hierfür wurden extra Geldspenden

gesammelt. An dieser Stelle ein ganz

herzlichen Dankeschön an die Menschen,

die das ermöglicht haben.


Neue Hundehütten- endlichen müssen die Hunde nicht mehr frieren!



Quarantäne Container 

Bitte helfen Sie mit, dass die z.Zt 100 Hunde weiterhin

versorgt werden können. Leider findet

Carmen auch immer wieder neue Hunde vor

dem Tierheim. Ausgesetzt, von der Gemeinde

dort hingebracht oder Hunde die von alleine kommen.

Aber auch Hunde, die einfach über den Zaun geworfen werden.

 

 

Verwendungszweck: Sascut Hunde

 

Bankverbindung 

Lichtblick für Pfoten in Not e.V.

 Postbank

BLZ: 924 206 109

IBAN: DE 79 1001 0010 0924 2061 09

BIC: PBNKDEFF

 

 

PayPal: verein@lichtblick-fuer-pfoten.de