🍀Vorstandsreise vom 16.09.-22.09.23🍀

Tag 1 

Mitten in der Nacht haben wir endlich die Grenze zu Rumänien erreicht und konnten die wunderschöne Landschaft in der Morgendämmerung bewundern. Auf dem Weg haben wir viele Straßenhunde gesehen, wenn es möglich war haben wir natürlich angehalten, um die Hunde mit Essen zuversorgen. Dies war nur durch die vielen Spenden möglich, nochmals vielen Dank 🫶 
Es war schön den Hunden für einen Moment einen vollen Bauch zu bescheren. Allesamt waren tolle, freundliche Hunde und am liebsten möchte man alle mitnehmen, aber man muss realistisch bleiben. Alle sahen einigermaßen gesund und gut genährt aus und wirkten sehr entspannt. Kurz vor unserem Ziel, auf einer einsamen Landstraße, lief uns eine abgemagerte Hündin fast vors Auto. Als sie merkte das wir bremsen, rannte sie dem Auto hinterher und sprang uns in die Arme,  natürlich konnten wir sie nicht dalassen, sie konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Wir haben die kleine Hazel getauft ❤️ Sie wird jetzt erstmal aufgepäppelt und kann sich dann auf die Suche nach einem Für-immer-Zuhause machen. Nach der langen Fahrt wurden wir mit einem wunderbaren Frühstück unter den Weinreben bei herrlichstem Wetter von Ines und Jule empfangen ❤️ Urlaubsfeeling pur ☀️So kann die Reise beginnen. 
Um den Tag perfekt zu beenden sind wir mit unserer tollen Tierärztin Andrea, ihrem Mann und Kind und Carmen essen gegangen. Die Gespräche waren sehr produktiv, interessant und unglaublich lehrreich. Wir sind wahnsinnig froh mit so netten und motivierten Menschen zusammenzuarbeiten, die die gleichen Ziele wie wir verfolgen. Es war ein wundervoller Abend und wir konnten Energie für die nächsten Tage sammeln. 
Noapte bună 🌜

Tag 2 

Nach einer sehr erholsamen Nacht sind wir hoch motiviert in den Tag der Kastrationskampagne bei Silvia Rugina gestartet. Sie hatte im Vorfeld viele Anwohner informiert und es gab viele Zusagen, aber mit so einen großen Andrang haben wir nicht gerechnet. Es kamen durchgehend immer wieder Leute mit Katzen und Hunden und viele haben auch geholfen noch Tiere auf der Straße einzufangen. Unser Tierarzt Darius hat insgesamt 87 Hunde und Katzen und zwei Ziegen kastriert, was für eine Leistung. Es hat sich mehr als gelohnt! Wir haben wunderbare und sympathische Menschen kennengelernt. Jedes Mal sind wir aufs Neue gerührt, von der rumänischen Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Alle haben sich mehrmals bedankt und waren sehr froh über das Angebot. Es ist nämlich nicht so, wie viele denken, dass Menschen in Rumänien ihre Tiere egal sind, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Die Möglichkeiten sind einfach sehr begrenzt, grade in den kleinen Dörfern wo es keinen Tierarzt gibt.  Auch hatten wir noch einige Spenden wie Halsbänder, Leinen, Geschirre und Leckerlies dabei, welche von den Anwohnern dankend angenommen wurden. Für ein paar Hunde, die an der Kette leben, hatten wir passende Geschirre dabei um ihnen die Kettenhaltung etwas angenehmer zu machen. Auch wenn der Tag für alle Beteiligten sehr anstrengend war, sind wir überglücklich das die Kampagne so erfolgreich war. Soviel Tierleid welches verhindert werden konnte und das dank euch und euren Spenden ❤️ mulțumesc !

Tag 3

Heute war ein ganz besonderer Tag,  denn wir hatten unseren Termin im Rathaus Sascut. 
Schon im Frühling waren wir per Email mit der "primaria" in Kontakt. Es ist in Rumänien alles andere als selbstverständlich, dass sich die Stadtverantwortlichen für ein Tierheim und die Zusammenarbeit mit einem deutschen Verein interessieren.
Punkt 11 Uhr wurden wir vom Bürgermeister und seinem Stellvertreter in ihr Büro gebeten. 
Unsere Dolmetscherin,  eine rumänische Tierschützerin, die selbst ein großes Shelter betreibt, war natürlich allererste Wahl, da sie mit der Problematik bestens vertraut ist, und alle unsere Wünsche und Vorstellungen hervorragend rüberbringen konnte. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Nicoletta🌹.
Knapp eine Stunde konnten wir mit dem Bürgermeister über die Versorgung der Hunde, die Notwendigkeit eines Welpenzwingers, die künftige Autorisierung des Tierheims und unsere Vorstellungen bezüglich der tierärztlichen Versorgung sprechen. 
Es ist natürlich erst der Anfang, aber es ist soo wichtig, mit den Verantwortlichen ins Gespräch  zu kommen, und eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen. 
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Bürgermeister und seinem Stellvertreter.

Danach ging es zum Tierheim. Alle Hunde freuten sich über eine Extraportion Streicheleinheiten und wir konnten viele Hunde einschätzen, bei denen wir uns unsicher waren,  ob sie für eine Vermittlung geeignet sind.🐕🐕🐕

Zum Abschluss des Tages gab es noch eine ganz traurige Nachricht. Unser Sasco war gestern aus dem Strohraum ausgebrochen,  hatte sich dabei schwer verletzt und war auch noch gebissen worden. Wir ließen ihn vom Tierarzt wieder zusammenflicken und fanden abends noch einen Einzelplatz bei einem lieben Rumänen für ihn. Leider hat er es trotz allem nicht geschafft, und ist heute für immer eingeschlafen. 
R.I.P. lieber Sasco, wir sind sooooo traurig. Du warst so lieb🌈🌈🌈🌈🌈. Gute Reise, komm gut über den Regenbogen, wir werden Dich niemals vergessen.

Tag 4

Der Tag startete früh um 6, und zwar mit einiger Aufregung. 
Gestern abend wurde unserer Carmen ein Staff in die Hand gedrückt, der einfach zurückgelassen worden war.
Da wir im Tierheim in Sascut keine Möglichkeit haben , Hunde zu separieren, zerbrachen wir uns den Kopf, wo wir den muskulösen Rüden unterbringen sollen.
Unsere Sylvia hatte dann die zündende Idee, und so konnten wir den lieben Kerl heute in aller Frühe in sein neues Zuhause bringen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Florin, der schon einmal einen Hund von uns adoptiert 
hat.
Unser Einsatz in Sascut und Visina fand somit ein gutes Ende,  und auf ging es  zu unserer Georgeta nach Mangalia. 
Natürlich gab es auch Zwischenstopps, gewollte und ungewollte...

Auf unserem Weg lag das Shelter von Nicoletta,  die wir tags zuvor als Dolmetscherin für unseren Besuch beim Bürgermeister kennengelernt hatten. Als kleines Dankeschön bewaffneten wir uns mit Hundefutter und Pralinen und machten einen Abstecher nach Focsani.
Nicoletta freute sich sehr, uns zu sehen, und aus den 5 min 🌹Danke sagen🌹 wurden 2,5 Stunden angeregter und interessanter Gespräche. Nicoletta beherbergt 700 !!! Hunde, und man spürt förmlich, dass hier jemand mit Herz UND Verstand Hunde rettet und vor allem kastriert, kastriert,  kastriert. Eine beeindruckende, sympathische und tolle junge Frau.  DANKE, dass wir Dich kennenlernen durften, liebe Nicoletta. 

Weiter ging es Richtung Mangalia,  und schwupp, stand (un)planmäßig ein spindeldürrer junger Hund am Straßenrand....aber natürlich nicht lange, denn nach einer halben Minute saß er bei uns im Auto...
5 Minuten später turnte ein klitzekleines Kätzchen beim Tanken unter unserem Van herum, ein Wunder, dass sie nicht längst breitgefahren war. Auch sie fand Platz bei Vanessa auf dem 
Schoß. 
Anschließend holten wir von Madalina die letzten 3 Hunde, die wir dort in Pension hatten, und nahmen sie mit zu Georgeta. Sie werden dort mit den anderen Waldhunden gemeinsam 
leben.
Für unsere Dreiergang Welpen aus Sascut, die ihren schlimmen Husten inzwischen besiegt haben, organisierte Nena eine Pflegestelle bei Gina. So hielten wir auch dort an, um die kleinen Mäuse abzuliefern. Wir sind riesig froh, dass die Süßen nicht in den kalten Tierheimzwinger zurück müssen. Danke, liebe Gina ❣️

Der Tag neigte sich dem Ende zu, als wir endlich bei unserer lieben Georgeta auf den Hof fuhren.
Es ist schon etwas besonderes,  so herzlich begrüßt zu werden. Georgeta hatte natürlich für uns gekocht, und so konnten wir nach einem langen Tag die Füße unter den Tisch stecken und uns verwöhnen lassen.
Und nun geht's ab ins Bett.  
Noapte buna ⭐️🌛⭐️

Tag

Heute sind wir mit Georgeta, einem leckeren Frühstück am Meer, einem Strandspaziergang und einer Bootstour in den Tag gestartet. Es war herrliches Wetter und die kurze Auszeit nach der anstrengenden Arbeit der letzten Tage tat allen gut. Danach wurden wir bei Gina mit einem wunderbaren und reichlichen Mittagessen empfangen -Vă mulțumesc foarte mult 🥰  Danach waren wir mehr als satt. Gut gestärkt ging es nochmal zum Hof, wir mussten alles für die Kastrationskampagne morgen vorbereiten und dann hieß es Fotos, Fotos, Fotos machen. Wir haben uns in zwei Teams aufgeteilt um alle Hunde zu fotografieren und ein wenig Zeit mit Ihnen zu verbringen. Die Hunde haben sich über die extra Portion Streicheleinheiten sehr gefreut. Georgeta hat momentan sehr viele Junghunde auf dem Hof, die gefühlt täglich wachsen auch zum einschätzen der Characktere war der Nachmittag sehr wichtig. Dabei ist uns auch der ein oder andere neue Hund begegnet, die wir in den nächsten Tagen vorstellen werden. Die Zeit verging wie im Flug und schnell wurde es dunkel auf dem Hof. An unserem letzten gemeinsamen Abend entschieden wir uns noch eine Kleinigkeit in Vama Veche zu essen und den Abend mit einem leckeren Cocktail ausklingen zu lassen. 
Noroc🍹