Rumänien Reise Mangalia               17.3-24.3.2023


Rumänien Reise Mangalia  17.3-24.3.2023
Tag 1 17.03. ✈️
Der frühe Vogel fängt den Wurm😂 Schon um 3 Uhr in der Früh sind wir Nena Hannemann  Vanessa Sommer  und ich zum Flughafen Berlin aufgebrochen. Nach einem herzlichen Empfang von @georgeta in Bukarest und ein paar freudigen Minuten zusammen im Auto wurde uns allen schnell bewusst, wo wir jetzt hinfahren und eine kurze Stille machte sich breit. Wir sind nicht direkt nach Mangalia gefahren, sondern haben uns den Ort, die Tötung angeschau, wo unsere Straßenhunde landen. Seit über einem Jahr lässt die Gemeinde verstärkt Hundefänger ausrücken, die unsere Straßenhunde erst in das Zwischenlager in Mangalia bringen und dann nach Bukarest verschiffen. Es war der schlimmste Ort an dem wir bisher gewesen sind.... Über 600 Hunde, hungrig, verstört und ohne, dass sie wissen was mit ihnen geschieht. Die meisten dieser Hunde werden diesen Ort nicht mehr lebend verlassen🥺 Kaum Futter und dreckige Zwinger, zu viele Hunde auf viel zu wenig Platz... 
25 Hunde- 2 Mütter mit je 1 Welpen, 15 Erwachsene freundliche Hunde und 10 Welpen haben es dort raus geschafft. Gerne hätten wir mehr Hunde mitgenommen und nicht so viele traurige Gesichter zurück gelassen😞Wir möchten gar nicht weiter darüber nachdenken... Das Auto rappelovoll mit unserem Gepäck und 25 Hunden, machten wir uns auf den Weg zu dem Hof von Georgeta🚘 In der Hoffnung, dass alle mitgenommenen Hunde überleben werden🙏
Natürlich wissen wir, dass der Hof von Georgeta aufgrund der vielen Welpen aus allen Nähten platzt... ABER wir konnten nicht anders.... 
25 Hunde hatten heute das große Glück einen Lichtblick von uns zu erhalten und mit uns kommen zu dürfen.... Nun brauchen wir EUCH,damit alle satt werden können.
Sie durften mit uns diesen Ort des Grauens verlassen und hoffen nun auf eine bessere Zukunft. Sie suchen nun dringend Paten🙏🙏🙏 ‼️ 
Nachdem wir schließlich emotional ausgelaugt auf dem hof eintrafen haben wir die Hunde versorgt... Eine Mutter mit ihren Welpen darf uns die nächsten Tage mit ins Appartement begleiten, in der Hoffnung, dass ihr Baby überlebt....
Zu Ende ging dieser lange und anstrengende Tag. Ausruhen am nächsten Tag, ist jedoch nicht.... Denn morgen startet unsere Kastration Kampagne in der einige Tiere kastriert werden sollen!!!


Rumänien Reise Mangalia  17.3-24.3.2023
Tag 2👩‍⚕️ 18.03.2023
Auch am heutigen Tag sind wieder früh aus den Federn, denn um 9 Uhr startete unsere Kastrationskampange mit der lieben Tierärztin Luana 🏥
Wir haben die Boxen vorbereitet, Anwohner Tiere entgegen genommen, die Hunde und Katzen Vor und Nach der OP vorsorgt, etc. 39 Hunde und 5 Katzen konnten wir ohne Komplikationen kastrieren… Wir wissen, ein Tropfen auf dem  heißen Stein, aber nur so können wir nachhaltig die Welt von einigen Hund verändern 🌎 Leider sind hierbei einige Kosten entstanden, hier hoffen wir auf eure Hilfe, um die Rechnung begleichen zu können, ca 1540€ sind entstanden. Jeder € hilft uns und die Fellnasen so sehr🙏🙏🙏 
Zwischendurch gab es trotzdem immer mal ein paar Minuten um die Hundis zu kuscheln, Fotos zu machen und bei den alltäglichen Dingen wie Füttern und Zwinger sauber machen zu helfen.... Gestern nahmen wir eine Mutter mit einem gerade geborenen Welpen mitgenommen, leider mussten wir feststellen, dass das Baby nicht überlebt hat.... Mit Tränen in den Augen haben wir es Beerdigt. Tot und Leben liegen hier sehr nah beieinander. Georgeta flossen auch einige Tränen, bewundernswert wie diese Frau tagtäglich so viel aushalten kann.
Nach über 10 Stunden Arbeit, haben wir den Abend bei Georgeta Zuhause ausklingen lassen und noch ein wenig die ganzen Pässe der Hunde sortiert😂 Todmüde sind wir dann in unserem Bett gelandet, Nopte Buna😴✨
Lichtblick für Pfoten in Not e.V.
Verwendungszweck: Kastrationskampange
IBAN: DE 79 1001 0010 0924 2061 09
BIC: PBNKDEFF
PayPal: verein@lichtblick-fuer-pfoten.de
(Bei Paypal bitte "Geld an Freunde senden", da sonst Gebühren für uns anfallen.)


Rumänien Reise Mangalia  17.3-24.3.2023
Tag 3 🐕 19.03.2023
Die letzten 2 Tage haben uns nicht nur körperlich, sondern auch emotional sehr mitgenommen 😮‍💨 Zeit zum Verarbeiten bleibt leider nicht. 
Gestern Abend haben wir bei der Abfahrt vom Hof bemerkt, dass es einigen Welpen nicht gut ging. Einer der Welpen lag leblos bei seinen Geschwistern und atmete  nur noch schwer 😔 Letzte Woche fand Marke sie auf der Straße, vermutlich wurden sie ausgesetzt. Wir nahmen alle zu Georgeta nach Hause mit, in der Hoffnung, sie retten zu können. 🙏🏼 Alle haben sich mit Parvo infiziert, eine meist tödlich verlaufende Krankheit. Georgeta nimmt die kranken Welpen immer mit nach Hause, um sie behandeln zu können. Sie erhalten alle 2 Stunden Infusionen, Antibiotika und Vitamine. Schlaf findet Georgeta meistens nie. Wir sind jung und erst seit 2 Tagen hier und finden es daher unfassbar, was Georgeta jeden Tag leistet, diese unglaubliche Arbeit JEDEN einzelnen Tag. Ihr Lohn? Zu hoffen, dass die Hunde einen schönen Platz finden und alles gut mit ihnen wird🙏🏼 Zumindest ein paar Hunden eine schöne Zukunft schenken zu können. Zu hoffen, dass sie überleben und eine Menge Arbeit in sie investiert. Kaum Vorstellbar, wie viel Herzblut sie in sie steckt und wie viel Mühe sie sich gibt. 
Wir wärmten und kuschelten die Welpen. Der Schwächste von ihnen lag auf meinem Arm. Seine Atmung wurde immer geringer, er immer schwächer und dann… ein letzter kurzer Seufzer, ein letztes kurzes Ausatmen. Seine Seele machte sich auf die letzte Reise. Er schlief friedlich und geliebt in meinen Armen ein 🙁 Nun darf er im Hundehimmel 🌈 mit Artgenossen spielen. Rest in Peace.
Natürlich mussten die Hunde auf dem Hof auch versorgt werden. Wir schauten nach allen. Auch mussten wir noch die Sachen von der Kastrations Kampagne aufräumen und sauber machen, Wunden versorgen etc. Einige Fotos konnten wir machen und Hunde einschätzen.
Zwinger säubern, Füttern etc.
Völlig kaputt kehrten wir in die Wohnung von Georgeta zurück, wo es wieder an die Versorgung der Welpen ging. Alle 2 Stunden mussten sie wieder behandelt werden. Leider verstarb noch eins, als wir auf dem Hof waren🥺 Für die übrigen 7 überlebenden hübschen kleinen Welpen bleibt nur zu hoffen, dass sie die Krankheit überstehen.
Diese Nacht heißt es wieder Welpen versorgen✨ Alle 2 Stunden spritzen und infusionen, damit sie vielleicht hoffentlich eine Überlebenschance haben🙏
In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Abend und hoffen sehr, dass noch weitere Spenden für unsere Kastrationskampagne zusammen kommen, damit wir solche Aktionen auch in Zukunft noch einmal durchführen können.

Rumänien Reise Mangalia  17.3-24.3.2023
Tag 4 - 20.03.2023💪

Heute haben wir uns, wie jeden Morgen, bei Georgeta mit einem leckeren Frühstück gestärkt, um den ganzen Tag arbeiten zu können. Wider stand einiges an: Als erstes brachten wir die kranken Welpen morgens zum Tierarzt, damit sie Infusionen erhalten👨‍⚕ Denn sie waren leider sehr schwach und haben kaum noch geatmet, vielleicht überlebten sie es so😕 Der Tierarzt hat nun eine großzügige Tierklinik, die dem deutschen Standard entspricht. Modernste Technik wird verwendet und auch qualifiziertes Personal welches gut mit den Hunden umgeht ist vorhanden.
Danach fuhren wir zum Hof zurück🚙 Die neuen Hunde aus der Tötungsstation mussten alle entwurmt werden, sie haben Simparica gegen Parasiten erhalten, wurdeb gefüttert, fotografiert und eingeschätzt. Auch die Hunde aus Sascut, die ursprünglich auf dem Dachboden von Carmen lebten und im Dezember zu Georgeta gebracht wurden, da wir für sie keine andere Möglichkeit hatten, mussten fotografiert und eingeschätzt werden. Für sie müssen wir noch Namen und Futterpaten finden🙏🏼 Auch andere Hunde wurden neu “begutachtet”, fotografiert und eingeschätzt, hierbei stellten wir fest, dass sich glücklicherweise 2 Hunde zum Positiven verändert haben und nun doch eine Chance auf ein Zuhause erhalten sollten. 
Wir merkten wieder, wie wichtig es ist, sich selbst ein Bild von den Hunden zu machen, damit unsere Einschätzungen aktuell sind. Zwischendurch war auch kurz die Zeit für einen Snack, etwas Spaß und Freude. Einen Moment konnten wir die emotionale Anstrengung vergessen und miteinander lachen, bevor es wieder zur Arbeit ging.
Anschließend luden wir ein paar Hunde ins Auto, die schon einige Zeit bei Georgeta lebten, um sie beim Tierarzt Ausreise fertig machen zu können. Hierbei merkten wir, wie anstrengend die ganze Arbeit für Georgeta ist, die alles normalerweise alleine stemmen muss! Kaum zu glauben, wie sie dies alles schafft... Für Außenstehende nicht nachzuvollziehen, wie viel Arbeit hinter den Hunden steht.
Um 21 Uhr kamen wir endlich wieder in ihrem Apartment an, nach einem erneut anstrengenden Tag. Hier wuschen wir Nevio und kuschelten mit ihm, damit er auch etwas Zeit mit uns hatte🥰